Dekanats-Verwaltungsfachkraft (19,5 Std.) gesucht

Das Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim sucht ab sofort eine Dekanats-Verwaltungsfachkraft (19,5 Stunden) für ein unbefristetes Anstellungsverhältnis.

Das Evangelische Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim, mit Sitz in Rüsselsheim, umfasst ca. 55.000 evangelische Christ*innen in 31 Kirchengemeinden. Es bildet die mittlere Verwaltungseinheit zwischen der Gemeinde und der gesamtkirchlichen Ebene. Ein vielfältiges Programm an evangelisch-kirchlicher Arbeit erreicht Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, Lebensformen und religiöser Bindungen.

Die Dekanatsverwaltung ist eine wichtige Schnittstelle der internen und externen Kommunikation und so in viele Prozesse eingebunden. Relevant sind daher das Überblicken der verschiedenen Aufgabenfelder und die sichere Handhabung von Zuständigkeiten. Eine enge Zusammenarbeit mit den haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden ist notwendig. Diese Stelle setzt fundierte Kenntnisse in der Verwaltungsarbeit genauso voraus, wie ein Interesse an Menschen, die sich persönlich, telefonisch oder schriftlich an das Dekanat wenden.

Daraus ergeben sich folgende Aufgabenbereiche:

Allgemeine Dekanatsverwaltung
        Haushaltswesen
        Personalverwaltung
        Organisationsentwicklung
        Die persönlichen Zuständigkeiten werden im Team abgesprochen. Darüber hinaus wird die gegenseitige Vertretung gesichert.

Wir wünschen uns von Ihnen:

·        Dreijährige Verwaltungsausbildung und einschlägige Zusatzqualifikation (Verwaltungsfachwirt/in oder vergleichbare nachgewiesene Kenntnisse)
        ·        Kenntnisse im Bereich des kirchlichen Rechts und der KHO
        ·        Kenntnisse der Strukturen der EKHN
        ·        Bereitschaft zur Einarbeitung in die kirchlichen Verwaltungsprogramme (KirA, MACH)
        ·        Fundierte Kenntnisse in MS Office
        ·        Gutes Ausdrucksvermögen, Kommunikationsfähigkeit und Organisationsvermögen
        ·        Offenheit und Freundlichkeit bei der Bearbeitung der vielfältigen Aufgaben
        ·        Belastbarkeit und Flexibilität
        ·        Teamfähigkeit und die Bereitschaft zur gegenseitigen Vertretung

Wir bieten Ihnen:

·        Einen interessanten, abwechslungsreichen Arbeitsplatz im Katharina-von-Bora-Haus in Rüsselsheim
        ·        Eine angenehme kollegiale Arbeitsatmosphäre
        ·        Gründliche Einarbeitung
        ·        Fortbildungsmöglichkeiten
        ·        Vergütung nach KDO E8 und die sozialen Leistungen eines kirchlichen Trägers

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Aufgrund der Strukturierung und Konzeption des Anstellungsträgers wird eine positive christliche Grundhaltung begrüßt, die durch eine Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche ausgedrückt werden kann.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 30.04.2024 an:
        Evangelisches Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim
        Marktstraße 7
        65428 Rüsselsheim
        oder per E-Mail: Astrid.Engel@ekhn.de
        Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Astrid Engel, Tel.: 06142-913670, zur Verfügung.