Neue Dekanatsjugendreferentin Isabelle Duhmer

Jugendliche so nehmen wie sie sind - und begeistern!

privat

Seit 1. September 2023 ist Isabelle Duhmer die neue Dekanatsjugendreferentin im Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim in der Nachfolge von Alexander Kurz. Nach 17 Jahren Berufserfahrung als Gemeindepädagogin im Dekanat freut sich die 43-Jährige, auf Dekanatsebene neue Ideen für die Kinder-und Jugendarbeit im Kreis Groß-Gerau zu entwickeln.

Isabelle Duhmer ist in der kirchlichen Jugendarbeit aufgewachsen, hat unzählige Freizeiten, Konfifahrten und Juleica-Schulungen mit organisiert und viele Kinder und Jugendliche im Kreis Groß-Gerau begleitet. Authentisch und offen begegnet sie Jugendlichen. „Meine Grundhaltung ist, dass ich Menschen mag und so nehme, wie sie sind“, so Duhmer. Jugendlichen Raum zu geben, sich auszuprobieren, zu sehen, wie sie in der Gruppe lernen und wachsen und ihre Entwicklungen zu begleiten mache großen Spaß. Durch ihre jahrelange Erfahrung als hauptamtliche Regisseurin der Jungen Bühne in der Ev. Kirchengemeinde Büttelborn möchte sie auch weiterhin ihren Schwerpunkt auf theaterpädagogische Angebote im Dekanat legen. Auch mit ihrem erlebnispädagogischen Schwerpunkt wie beispielsweise dem Klettern wird sie die Jugendarbeit auf Dekanatsebene bereichern.
        Isabelle Duhmer ist in Groß-Gerau-Wallerstädten aufgewachsen und hat an der Ev. Fachhochschule Darmstadt bis 2004 Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Erlebnispädagogik studiert. Studienbegleitend war sie beim Diakonischen Werk Groß-Gerau im Übernachtungsheim für wohnungslose Männer tätig. Ihr Anerkennungsjahr hat sie in der Außenwohngruppe für Kinder und Jugendliche in Breidenstein beim St. Elisabeth Verein Marburg e.V. absolviert. Seit Februar 2006 war sie als Sozialpädagogin im gemeindepädagogischen Dienst beim Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim in der Kinder- und Jugendarbeit der ev. Kirchengemeinden Büttelborn und Nauheim und auf Dekanatsebene tätig. Von 2006 bis 2010 hat sie berufsbegleitend den Zusatzstudiengang Religionspädagogik an der Ev. Fachhochschule Darmstadt absolviert.
        Isabelle Duhmer freut sich auch auf die Zusammenarbeit mit der Dekanatsjugend, in der sie von 1997 bis 2003 ehrenamtliches Mitglied war. Sie freut sich darauf, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln für die Jugendarbeit und bringt dafür ein breites Netzwerk von Kontakten im Kreis Groß-Gerau mit.