Ev. Kirche Nauheim

Verabschiedung von Pfarrerin Esther Häcker

Rainer Beutel

In einem bewegenden Gottesdienst wurde Pfarrerin Esther Häcker am 4. Februar 2024 in der Ev. Kirche in Nauheim von Dekanin Heike Mause verabschiedet. Nach fünf Jahren ihres Pfarrdienstes in den Gemeinden Nauheim und Königstädten wird die 55-Jährige ab 1. März auf die volle Pfarrstelle Wirberg in das Ev. Dekanat Gießener Land wechseln.

Sie sei den Menschen freundlich zugewandt und oft mit einem gewinnenden Lächeln begegnet, schilderte Dekanin Heike Mause in der Abschiedsrede ihren positiven Eindruck von Esther Häcker. Sie habe etliche Arbeitsbereiche übernommen und habe sich stets für Pfarrvertretungen ansprechen lassen, um die Kolleginnen und Kollegen mit Selbstverständlichkeit zu unterstützen. Dafür, für ihr Engagement und ihre Gabe, mit Menschen gut umzugehen, aber auch für die gelebte Liebe dankte die Dekanin ausdrücklich. Pfarrerin Häcker war auch vorher schon von Dezember 2009 bis Juni 2016 mit einer halben Stelle in der Ev. Kirchengemeinde Walldorf und mit halbem Auftrag in Vertretungen im Ev. Dekanat Groß-Gerau tätig.
        In Nauheim und Königstädten hat Häcker die Seniorenarbeit begleitet. „Mein persönlicher Glaube gibt mir Kraft“, so Häcker, „dass mit unserem irdischen Leben nicht alles zu Ende ist, sondern, dass es ein Mehr gibt als das Leben auf dieser Erde.“
        Die Kooperation der Gemeinden Nauheim und Königstädten 2021 hat die Seelsorgerin mit Organisationstalent als Vorsitzende des Kooperationsausschusses vorangetrieben. Und es ist ihr als Pfarrerin wichtig, immer wieder neu auf die Menschen zuzugehen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und dabei Orte aufzusuchen, die nicht spezifisch kirchlich sind. Für den Nauheimer Kirchenvorstand bekannte Susanne Niklaus: „Es fällt ganz schön schwer, Dich gehen zu lassen.“ Esther Häcker habe mit ihrer ruhigen und besonnenen Art viel Gutes bewirkt. Sie habe immer ein offenes Ohr für die Menschen gehabt, diese aber auch aufgerüttelt und bestärkt, ihren Glauben zu leben.
        Esther Häcker wurde 1968 in Schongau in Oberbayern geboren und wuchs in Reutlingen auf. Nach ihrem Abitur 1987 studierte sie in Tübingen, Marburg und Heidelberg Theologie. Ihr Vikariat absolvierte sie 1999 bis 2000 in der Südostgemeinde in Darmstadt. Ein Spezialvikariat folgte im Sozialpsychiatrischen Dienst in Stuttgart Birkach. Von 2001 bis 2003 war sie Referentin im Diakonischen Werk Württemberg. Ihr Pfarrvikariat absolvierte sie von 2004 bis 2007 in der Ev. Kirchengemeinde Alsbach im Westerwald und trat danach ihre erste Pfarrstelle in der Ev. Kirchengemeinde Dickschied-Niedermeilingen-Zorn im Taunus an. Es folgten Anstellungen in der Ev. Kirchengemeinde Walldorf und im Dekanat Groß-Gerau, von 2016 bis 2019 in der Ev. Kirchengemeinde Lengfeld im Odenwald, seit Mai 2019 in Nauheim und seit November 2021 auch in Königstädten.