Verabschiedung von Gemeindepädagogin Monika Wächtler

Dank für großes Engagement und Liebe zu den Menschen

In einem feierlichen Gottesdienst wurde Gemeindepädagogin Monika Wächtler am 10. September 2023 im Gottesdienst in der Ev. Kirche Gustavsburg von Dekanin Heike Mause und Pfarrer Markus Bahnsen in den Ruhestand verabschiedet.

Monika Wächtler hat nach ihrem Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Frankfurt ihr Anerkennungsjahr im sozialpsychiatrischen Dienst in Mainz im Gesundheitsamt absolviert und dort Senior*innen und Alkoholkranke betreut. Danach hat sie fünf Jahre als Sozialarbeiterin bei der katholischen Kirche in Wiesbaden in einem Hort Schulkinder betreut. Im Juli 1993 wechselte sie in die Gemeinde Gustavsburg, betreute Senior*innen und anonyme Alkoholker*innen und war mit einer weiteren halben Stelle bei der Ev. Kirchengemeinde Gustavsburg für die Obdachlosenarbeit zuständig.
        Seit Mai 2005 ist Monika Wächtler beim Ev. Dekanat Rüsselsheim - und seit 2016 im fusionierten Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim - für die generationsübergreifende gemeindepädagogische Arbeit in den Kirchengemeinden Gustavsburg, Bischofsheim und Ginsheim tätig. In Ginsheim hat sie den ehrenamtlichen Besuchsdienst organisiert, in Bischofsheim Angebote für Konfirmand*innen durchgeführt und zu 60 Prozent ihrer halben Stelle in Gustavsburg Obdachlose und Flüchtlinge rund um die Kleiderkammer der Gemeinde betreut. Dekanin Heike Mause würdigte die Offenheit und das hohe Engagement von Monika Wächtler: „Sie haben in so vielen Bereichen und Gesprächen wohlgetan. Wir danken Ihnen für Ihr großes Engagement und die Liebe für die Menschen.“  Und weiter sagte Mause: „Sie haben Lebensgeschichten wahrgenommen und wertgeschätzt. Geprägt von vielen Begegnungen haben sie in all‘ der Vielfalt mit großer Wertschätzung und Kreativität Menschen verschiedener Herkunft begleitet und gefördert und in ihrer Arbeit Ehrenamtliche motiviert und neue Wege beschritten.“ Für Monika Wächtler ist Kirche mehr als eine Institution, „bei der es mit Herz zugeht“. So lagen ihr die Menschen, die sie begleitet und betreut hat immer am Herzen. Und in der Gemeinde habe sie auch die Zeit gehabt, Menschen mit ihren Problemen aufzufangen.
        In lobenden Grußworten dankten auch Astrid Engel vom Dekanatssynodalvorstand sowie Rolf Mayer und Annette Pfau vom Gustavsburger Kirchenvorstand Monika Wächtler für ihre Arbeit und ihr wohltuendes und angenehmes Wesen. Am 31. August 2023 hat sie ihren Dienst beendet.
        Die 64-Jährige ist verheiratet und lebt in Wiesbaden. Im Ruhestand möchte sie sich nun mit mehr Zeit um ihre demente Mutter kümmern und sie freut sich auf Spaziergänge mit dem Hund und mehr Zeit für die Ukulele.