Ev. Stadtkirche Groß-Gerau

Einführung von Pfarrerin Josephine Haas

Foto: Groß-Gerauer Echo

Am 4. Februar 2024 wurde Josephine Haas im Gottesdienst in der Ev. Stadtkirche Groß-Gerau als Pfarrerin im Probedienst in der Ev. Stadtkirchengemeinde eingeführt.

Die Ev. Stadtkirchengemeinde Groß-Gerau stellt ihre neue Pfarrerin vor:

"Geboren ist Josephine Haas vor 34 Jahren in Rüdesheim und dort in einer Winzerfamilie aufgewachsen. Als prägend bezeichnet sie den Besuch einer katholischen Schule, der ihr den Zugang zur Religion gewährte. Besonders der Religionsunterricht in den letzten Jahren vor ihrem Abitur weckte bei ihr den Wunsch, Theologie zu studieren. Praktische Erfahrung hatte sie da bereits durch die Gestaltung von Kindergottesdiensten gesammelt. Als bleibenden Eindruck aus dieser Zeit beschreibt sie die als positiv erlebte generationsübergreifende Arbeit in ihrer Gemeinde. Sie fühlte sich als junger Mensch wertgeschätzt und ernstgenommen.
        Die Studienzeit in Marburg erlebt Josephine Haas sehr positiv und intensiv. Das Erlernen von Alt-Griechisch, Latein und Hebräisch hat sie als interessante und anspruchsvolle Herausforderung in Erinnerung.
        Nach drei Jahren Grundstudium ging sie für ein Jahr an die Hebräische Universität Jerusalem und setzte sich intensiv mit Fragen zum Judentum und Christentum auseinander. Für Haas war es ein aufregendes Jahr: Sie hat viel gesehen und erlebt, ist durchs Land gereist und war sehr davon angetan, biblische Orte wie z.B. die Wüste hautnah zu erleben. Neben vielen Eindrücken habe sie ein starkes Bewusstsein für die Bedeutung des interreligiösen Dialogs aus Israel mitgebracht. Nach einer kurzen Zwischenstation an der Universität Leipzig setzte sie ihr Studium in Marburg fort, wo sie 2018 das erste theologische Examen ablegte und dann drei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. Im Rahmen ihrer Promotion erlebte sie den Diskurs zur Bibelauslegung mit Studierenden als sehr inspirierend.
        Ihr Vikariat absolvierte sie im September 2021 in der Gemeinde Bauschheim. Hier lernte sie die unterschiedlichen Aufgabengebiete einer Pfarrerin kennen, sammelte Erfahrungen in der Gemeindearbeit  und konnte sich ausprobieren. Nach ihrem zweiten theologischen Examen im Mai 2023 absolvierte sie ihr .
        Spezialvikariat in der Evangelischen Studierendengemeinde in Mainz bis Dezember 2023, wo sie unter anderem eine Andachtsreihe betreut hat.
        Josephine Haas freut sich über ihre Berufung in die Ev. Stadtkirchengemeinde Groß-Gerau. Sie ist gespannt darauf, die Gemeinde zu entdecken und die Menschen kennenzulernen. Kirche ist für Frau Haas ein Ort der Begegnungen und Gemeinschaft, aber auch ein Segensort um innere Ruhe und Einkehr zu erfahren: Ein Ort, der alle Menschen willkommen heißt, ihnen guttut und Mut macht!
        Das Konzept der „Offenen Kirche“ befürwortet sie sehr. Sie kann sich gut vorstellen, den von ihr als inspirierend beschriebenen Kirchenraum vielfältig, z.B. auch für Ausstellungen, zu nutzen. Auch auf die kirchenmusikalische Arbeit freut sich die Pfarrerin, denn Singen im Gottesdienst bedeute ihr viel und gäbe ihr neue Kraft."